dielavanttaler.at
Biografie
Liebe Freunde der Lavanttaler Musik - Geschätzte Veranstalter und Redakteure!

Wer kennt ihn nicht, den so genannten „Lavanttaler Sound“ – das berühmte eigenständige Klangbild aus dem „Paradies Kärntens“, das es geschafft hat, sich neben dem „Oberkrainer Sound“ als einmalig und ebenso einzigartig zu etablieren. Und das bereits seit über 5 Jahrzehnten!

Der Grundstein für die Formation wurde im Jahr 2003 gelegt, als sich der damalige „Bandleader“ zum Ruhestand entschloss. Die „zurückbleibenden“ 4 Musikanten waren so vor die Wahl gestellt, allzu jung und von Motivation erfüllt die musikalische Frühpension zu beschreiten, oder aber das bestens Vertraute weiterhin klanglich typisch und unverkennbar zu präsentieren.

Schnell war man sich einig und mit „DIE LAVANTTALER“ ein nunmehr neuer Name, sowie mit dem für den unverkennbaren „Lavanttaler Klang (Lavanttaler Sound)“ wichtigen Bariton, in der Person des Andreas Findenig, auch die entstandene Lücke perfekt geschlossen. So war ein fast nahtloser Übergang möglich und der Fortbestand des „Lavanttaler Sounds“ gesichert!
Mittlerweile sind aus der Noten- und Textfeder von „DIE LAVANTTALER“ 5 eigenständige CD-Produktionen entstanden („Wie eh und je“, „… wünschen frohe Weihnachten“, „Sehnsucht nach der Heimat“, „Sieben dunkelrote Rosen“ und "Lavanttaler Musi"). Darüber hinaus wurden allein in der ersten Jahreshälfte 2012 bereits 8 Fernsehaufzeichnungen eingespielt! Dazu gibt es unzählige Videos auf youtube mit jeweils mehreren tausend "gefällt mir" Klicks.
Dass volkstümliche Musik auch in einer vermeintlich totgesagten Zeit ihren Stellenwert und nicht wesentlich von ihrer Anziehungskraft verloren hat, zeigen überaus gut besuchte Veranstaltungen und ein zufriedenes alsgleich auch begeistertes Publikum.

„DIE LAVANTTALER“ legen nach wie vor großen Wert auf den Wohlfühlfaktor des Publikums. Dazu gehört vor allem auch eine angepasste Lautstärke!
Musikalisch hat sich sowieso nichts geändert. Nach wie vor sind alle volkstümlichen Evergreens aus dem Lavanttal (auch Melodien die bereits vor 4 Jahrzehnten entstanden sind), natürlich aber auch alle Lieder der aktuellen Alben zu hören. Mit Schlager, Oldies und auch Hitparaden Ohrwürmern wird dem Publikum ein zeitgemäßer, aber auch eigenständiger Unterhaltungsmix präsentiert!

Was macht gerade diese Musik so besonders? Ist es ihre Eigenständigkeit, die individuelle Art das jeweilige Instrument zu spielen, Lavanttaler Herzlichkeit? – Wahrscheinlich von jedem ein wenig, mit Sicherheit aber eine besondere Hingabe zur Musik und eine ausgeprägte Liebe zur Heimat – denn vielfach wird in den Liedern der „LAVANTTALER“ die Heimat besungen und bespielt.

So ist es nicht verwunderlich, dass der zur Verfügung gestellten Tanzfläche allzu oft der Platz ausgeht, wenn sich die Gäste zum Repertoire von „DIE LAVANTTALER“ unterhalten!
Wir freuen uns, wenn gerade Sie sich für „DIE LAVANTTALER“ und deren Musik interessieren und, falls Sie Veranstalter oder Gast sind, für Sie aufzutreten.
Mit Sicherheit also freuen wir uns auf ein Wiedersehen und Wiederhören –
Harry Haller / Peter Riegler / Wolfgang Marschnig / Andreas Findenig / Christian Baumgartner